Kuriositäten-Kabinett


 Was auf den ersten Blick wie ein wahlloses Durcheinander verschiedenster Gegenstände erscheint, ist in Wahrheit das frisch eröffnete Kuriositäten-Kabinett im «Museum am Pfäffikersee». Solche Kabinette wurden von Forschern und vermögenden Sammlern angelegt, um Besucher in die Welt ihrer Entdeckungen und Geschichten einführen zu können. Solche «Sammelsurien» sind eigentliche Vorläufer der Museen. Wieso also nicht ein Kuriositäten-Kabinett in einem Museum?

 

 

 Nun warten die Geschichten darauf, von Jung und Alt entdeckt zu werden. Dazu kann am Empfang eine speziell angefertigte «Hör-Brause» ausgeliehen werden. Durch Anpeilen der Farbpunkte starten die entsprechenden Gespräche zwischen Vater und Kind.

 

Und zu guter Letzt: Im Pfäffikersee gab es nie Krokodile. Wie aber das kleine Krokodil nach Pfäffikon gekommen ist, das erfährt man – neben vielen anderen «Geschichten aus der Geschichte» – im Kuriositäten-Kabinett des Museums.