Führungen


Museumsführungen

 

Allgemeine und themenbezogene Führungen durch das Museum am Pfäffikersee für Gruppen und Schulklassen.

 

Kosten:

Gruppen mit maximal 20 Personen: Fr. 150.–,

Schulklassen:  Fr. 100.–.

Auskünfte und Buchung:

Angelika Gruber 044 950 32 32

info@museum-am-pfaeffikersee.ch

 


Bachuf und bachab mit Nachtwächter Isidor

"Die Abendschatten lecken die Konturen von Bäumen und Häusern weg; leichtes Summen und Zirren umgibt die wartenden Menschen am oberen Krebsiweiher. Plötzlich wird das Flackern einer Laterne sichtbar; ein schwarz gekleideter Mann nähert sich der Gruppe. Hell durchschneidet seine Stimme die abendliche Ruhe: «Liebe Leute, lasst euch sagen: Die Uhr hat uns die Zeit geschlagen».

 

Nachtwächter Isidor begrüsst Jung und Alt zum abendlichen Rundgang dem Pfäffiker Dorfbach entlang. Während rund zwei Stunden erwachen vergangene Industriezweige, nehmen in kurzen Spielszenen damalige Menschen Gestalt an. Und der heute weitgehend eingedeckte Dorfbach enthüllt seine arbeitsreiche Geschichte. Was es mit den «Flöchnersäcken» und der «Spinning Jenny» auf sich hat wird ebenso erklärt wie die damals ausserordentliche Berühmtheit der Neuen Mühle Bussenhausen." 

 

Produktion: «Bachuf und Bachab ...» ist eine Koproduktion von Antiquarischer Gesellschaft Pfäffikon und Theater Pfäfferchorn.

Die Besucherkreis: Erwachsene und Kinder. Führungen für Schulen, Klassentreffen, Firmenanlässe usw. auf Anfrage!

Auskünfte und Buchung: Marc Lendenmann - 043 497 72 69 - info@allerhandundgwand.ch


«Guete Morge anno 1910/1920» eine szenische Führung.

Überrascht kommt Fritz Gujer in sein Schlafzimmer. Besucher? Um diese Zeit? Seien Sie willkommen – auch zu später (oder früher) Stunde! «Fritz Gujer» zeigt ihnen, wie man sich in den 1910er- und 1920er-Jahren bettet. Ein Himmelbett soll romantisch sein? Die Gründe für diese Bettenart sind überraschend – und auch die vier fratzenähnlichen Schnitzereien.
Ein neu erhaltenes Musikgerät bereitet Fritz grosse Freude und weckt die Neugier nach mehr. Aber er hat ja wieder einmal Geburtstag. Ein «Hüsli» spielt eine weitere Rolle in Fritzens Erzählungen. Und ein Hemd, das man in die Ecke stellen kann. Gute Nacht dann...


Dauer: ca. 30-40 Minuten, maximal 16 Teilnehmer.

Kosten: Fr. 100.—

Ort: Museum am Pfäffikersee, Stogelenweg 2, 8330 Pfäffikon (keine Parkplätze beim Museum; Zufahrt Fahrverbot)

Infos / Buchung: Marc Lendenmann - 043 497 72 69 - info@allerhandundgwand.ch


Pfäffiker Geschichtsmenu.

Dieses Angebot bietet sich als ideale Darbietung für ein Essen in einem Pfäffiker Restaurant an: Zu drei Zeitpunkten statten drei Figuren aus der Pfäffiker Dorfgeschichte einen Besuch ab:
•    Landvogt Johann Jakob Leu begrüsst die Gäste und wirft einen Blick zurück auf die beschränkte Vornamensvielfalt vor 400 Jahren, streift die Pestzüge des 17. Jahrhunderts und lässt Anteil haben an einer frühen demokratischen Wahl - lange bevor die Demokratie in der Schweiz eingeführt wurde.
•    Etwas später wartet "Söipfe Kari" der Gesellschaft auf und bietet seine Krämerwaren an. Das auf den Tischen aufgetragene Essen lässt ihn an die Hungersnot 1816 erinnern - und dass es jetzt doch wieder recht "vollmundig" zu- und hergeht. Das meint auch Mäxli, der (Bauchredner-puppen)-Begleiter von Kari.
•    Gegen Ende der Veranstaltung läutet Nachtwächter Isidor den Ausklang ein und gibt einen Einblick in die mannigfaltigen Aufgaben eines Nachtwächters: Landjäger (Polizist), Brandmeldeanlage und Uhrzeit-Ansager...
Ort: Aufführungen können (nach Absprache) in verschiedenen Restaurants in Pfäffikon stattfinden.
Dauer: 3 Stücke à ca. 7-10 Minuten. Kosten Fr. 170.—.
Auskünfte und Buchung: Marc Lendenmann - 043 497 72 69 - info@allerhandundgwand.ch